Der Weg zum Motorradführerschein I KAT. A
(Vorbesitz Kat. A1)

1. Gesuch Motorfahrzeugkontrolle

Du füllst das Gesuch für einen Lernfahrausweis aus. Die Motorfahrzeug-kontrolle überprüft deinen Antrag.

2. Erhalt Lernfahrausweis

Nun erhältst du den Lernfahrausweis und bist berechtigt ein Motorrad und Roller zu führen der Kategorie A. Der Lernfahrausweis ist 4 Monate gültig. Keine Begleitperson erforderlich, Passagiere mit der entsprechenden Kategorie erlaubt.

3. Motorradgrundkurs

Im Motorradgrundkurs lernst du den richtigen Umgang mit dem Motorrad. Der Kurs dauert insgesamt 6 Stunden und findet jeweils am Samstag statt.

4. Fahrunterricht

Nun wird es Zeit für die Fahrausbildung! Bei der Aegerter Fahrschule kannst du dich für die Fahrstunden anmelden und dein Können auf der Strasse beweisen.

5. Praktische Prüfungen
(Manöver & Verkehr)

Die praktische Manöverprüfung mit dem Motorrad dauert 20 Minuten. Nach erfolgreichem Bestehen, kannst du dich für die praktische Verkehrsprüfung anmelden. Diese dauert ebenfalls 20 Minuten.

6. Befristeter Führerschein

Nun erhält du deinen befristeten Motorrad Führerschein auf Probe. Die Probezeit dauert drei Jahre.